06074 / 78 63
info@hain-bus.de

Geschichte

1930
Gründer und Wegbereiter der Firma waren Martin Hain und seine Frau Margarete. Martin Hain hatte im Jahr 1930 einen LKW umgebaut und auf diese Weise die Gelegenheit geschaffen, Bürger aus Urberach und Umgebung - vornehmlich jene Leute, die bei Opel arbeiteten - nach Rüsselsheim zu bringen.


Zu einer Zeit, als öffentliche Verkehrsmittel kein Thema waren, stellte sich rasch ein großer Bedarf heraus. Die Leute gewöhnten sich an die neue Fahrmöglichkeit und waren äußerst dankbar dafür. Zu diesem Ersten - noch selbst ausgebauten - Fahrzeug gesellte sich ein Zweites hinzu, denn mit der Möglichkeit, überhaupt fahren zu können, wuchs auch der Bedarf. Die Leute kamen in Strömen.
1940
brach alles ab. Die Busse wurden eingezogen, um Soldaten transportieren zu können. Die Busse wurden plötzlich zu militärischem Gerät erklärt; klar, dass die zivile Bevölkerung das Nachsehen hatte und niemand Beschwerde führte. Nach dem Krieg kamen die Fahrzeuge schwer beschädigt wieder in den Ort. Martin Hain kämpfte sich durch und es gelang ihm, allerdings mit großer Mühe, Ersatzteile zu beschaffen und die schlimmsten Schäden zu beseitigen. Der Fahrbetrieb wurde wiederaufgenommen, sehr zur Freude der Menschen.
In den Jahren 1926 bis 1940 wurden die drei Kinder von Martin und Margarete Hain geboren. Tochter Susanne 1926, Tochter Rita 1929 und Sohn Martin 1940. Die Gastronomie wurde bis 1967 weitergeführt, dann jedoch verpachtet. Aber noch heute steht das schöne Fachwerkhaus und beherbergt nach wie vor eine Gaststätte in Urberach.
1950
Als die allerschlimmste Nachkriegszeit vorbei war, erwachte das Bedürfnis, Reisen zu unternehmen, die Welt zu entdecken, Land und Leute zu erkunden. So begann Martin Hain in den 1950er Jahren, erste Busreisen - im Sinne von kleinen Ferienreisen - nach Bayern oder Österreich anzubieten und zu unternehmen; diese Fahrten weiteten sich kräftig aus.
1960
Ende der 1950er Jahre wurden Urlaubsreisen speziell für Gastarbeiter aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Spanien organisiert.
In den 1960er Jahren kamen Schulfahrten dazu. Schulkinder wurden aus den umliegenden Ortschaften abgeholt, um sie zu den Gesamtschulen zu fahren. Aber auch Werksverkehrsfahrten - beispielsweise für die VDO Babenhausen - war eines der kräftigen Standbeine des Unternehmens.


Sohn Martin ist im Jahre 1958 in den väterlichen Betrieb eingetreten und hat diesen 1960 übernommen. Seit jener Zeit wuden Ausflugsfahrten nach ganz Europa angeboten und diese Fahrten waren sehr beliebt.
Es gibt eine treue Klientel, die von Anfang an großes Vertrauen in die Verlässlichkeit des Unternehmens hatte. 1961 heiratete Martin seine Braut Ingrid, die Sohn Martin zur Welt brachte. Man rief ihn allerdings Thomas, was schließlich zum Doppelnamen Martin-Thomas führte!
1980
Er wurde Speditionskaufmann und ist längst mit größtem fachlichen Know-how ausgestattet. Seit den 1980er Jahren arbeitet er im Betrieb und war, gemeinsam mit dem Vater, als Geschäftsführer tätig.
Für die Zukunft steht die nächste Generation, Martin Ronny und Martin Nico, die Söhne von Martin Thomas und Sabine Hain, schon mit großem Interesse bereit, in dem nun 77-jährigen Familienunternehmen tätig zu sein.


1990
Das Unternehmen besaß 15 Busse. Aus Platzgründen zog man um in den eigens neu gebauten Betriebshof von der Darmstädter Straße in Urberach in die Carl-Zeiss-Straße nach Ober-Roden.
Das Unternehmen konnte den Fuhrpark auf 20 Busse ausbauen. Im Oktober 2002 fand das 25-jährige Rodgau-Bus-Jubiläum statt. Diese Stadtlinie der Stadt Rodgau wurde von der Firma Hain im Jahr 1977 gegründet.
2000
Die Firma Schau in's Land Hain ist nach wie vor spezialisiert auf Linien- und Reiseverkehr und befördert täglich 4000 Schulkinder. Des Weiteren bietet sie Auftragsverkehre für die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach an.
Krankheitsbedingt zog sich der Seniorchef Martin Hain 2004 aus dem aktiven Geschäft zurück. Um das enorme Arbeitsaufkommen bewältigen zu können kündigte der mittlerweile, 21-jährige Sohn von Martin Thomas Hain, Martin Ronny Hain sein Arbeitsverhältnis bei der Firma DHL Danzas Air & Ocean , als Speditionskaufmann, und unterstützt seit dem 01.04.2006 das Familien-unternehmen. Am 04.12.2006 verstarb unser Seniorchef Herr Martin Hain.
2010
Um im europaweiten Ausschreibungswettbewerb weiterhin bestehen zu können, nimmt die Firma regelmäßig an Vergabeverfahren teil - teilweise mit Kooperationspartner  -um sich gegenüber ausländischen Konzernen zu behaupten.
2014 konnten unter anderem auch Linien im Auftrag des RMVs gefahren werden. Der Fuhrpark umfasst nun 6 Reisebusse und 26 Linienbusse. Mittlerweile konnte auch der zweite Sohn von Martin Thomas Hain, Martin Nico Hain, nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur, in die Firma eintreten.
2019 wurde nach erfolgreicher Ausschreibung und Vergabe des Stadtverkehrs Langen/Egelsbach ein neuer Betriebshof in Langen in der Robert-Bosch-Straße eröffnet. Hier fahren zu diesem Zeitpunkt 14 neue Fahrzeuge im Stadtverkehr.
2020
Der Beginn der 2020er Jahre stand ganz im schlimmen Zeichen der Corona-Pandemie. Durch größte Anstrengungen ist der Familie und ihren Mitarbeitern gelungen , trotz Abbestellungen im Linienverkehr und Einbruch des gesamten Reiseverkehrs keine Mitarbeiter zu entlassen. Durch den Zugewinn von Linienverkehr im Vorjahr konnte der Umsatz sogar noch gesteigert werden. Erhoffte Hilfen für den Reisenverkehr blieben dadurch leider versagt. Nach intensiven Beratungen innerhalb der Familie und ihrer Mitarbeiter musste man sich im Juni 2021 schmerzlich vom Reiseverkehr verabschieden. Nach über 91 Jahren ging somit eine Ära zu Ende.


In der jetztigen Ausschreibungsrunde konnte die Firma Schau ins Land ihren Bestandsverkehr verteidigen und sogar Aufträge dazugewinnen.  Heute sind 46 Busse mit über 100 Mitarbeitern und die Familie Hain für Sie im Einsatz.
Auch für die Zukunft und den Fortbestand der Firma wurde mittlerweile wieder gesorgt. Martin Ronny und Stefanie Hain haben mit den Geburten ihrer Tochter Sophia und ihres Sohnes Martin Philipp Hain die Weichen dafür gestellt.

Wir sind ein Familienunternehmen, das im Jahre 1930 gegründet wurde und heute erfolgreich in der 4. Generation geführt wird.
Schau in`s Land Hain GmbH
Omnibusbetrieb
Carl-Zeiss-Straße 16
63322 Rödermark/Ober-Roden
Fax:  06074 / 99540
info@hain-bus.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram